Kurz beleuchtet: Abgedreht oder Be kind Rewind

bekindrewind-banner

„Ich bin Bill Murray, du bist alle anderen.“

Und dabei hab ich mich so sehr gefreut auf diesen Film. Mos Def und dann noch der absolut geniale Jack Black, der bis auf Nacho Libre (werd ich ihm nie, absolut niemals verzeihen) bisher immer für eine Menge Lacher gesorgt hat. Dazu eine nette Story, wie mir scheinte. Der Nachdreh verschiedener „Klassiker“ wie Ghostbusters oder Der König der Löwen und doch kommt dabei sowas heraus.

Abgedreht ist wirklich keine Komödie im hauptsächlichen Sinne. Mehr geht es um die Lebensgeschichte der Jazz-Legende Fats Waller und seine Bedeutung für eine ganze Stadt. Ich werd hier mal nicht alles auseinander nehmen, aber bis auf einige witzige nachgedrehte Szenen aus Filmklassikern und Sigourney Weavers Auftritt als Copyright-Beschützerin im Auftrag der Studiobosse von Hollywood, hat der Film nichts besonderes für mich.

Fazit: Vielleicht hatte ich einfach was anderes erwartet. Ich hatte gehofft, dass der Titel Abgedreht doppeldeutig gemeint sein könnte und das Jack Black mal wieder einen Hagel von witzigen Sprüchen los lässt, statt dessen nervt die Rolle des Jerry einfach nur und Mos Def wirkt erst ein bisschen zurückgeblieben. Ok, der Film lässt sich anschauen und sicher sind eine Menge versteckter, köstlicher Anspielungen dabei die mir nicht ausgefallen sind, aber so ist der Streifen einfach langweilig. Für Film- und Kinonostalgiker wohl ganz nett, für Leute die Lachen wollen nicht geeignet. Ach ja und das Ende ist wirklich hart kitschig und überflüssig.

wertung 4.5

~ von Die Zange - 25. Mai 2009.

Kommentar verfassen

 
